Food & Drinks, Sunnyside of life

Herzhafter Brotaufstrich mit Thunfisch

Heute zeige ich Euch wie Ihr einen herzhaften Brotaufstrich mit Thunfisch ganz einfach selber zaubern könnt.

Brotaufstrich mit Thunfisch gehört schon lange zu meinen Lieblingen. Er ist schnell gemacht und einfach nur köstlich. Wenn wir abends zu Hause eine Brotzeit machen, kommt der Brotaufstrich mit Thunfisch und Frischkäse bei uns öfter auf den Tisch. Allerdings paßt der Aufstrich auch gut zu Grillabenden oder als Dip zu Crackern. Der Beigabe von weiteren Zutaten sind meiner Meinung nach keine Grenzen gesetzt. Wobei wir uns bisher auf die Basis beschränkt haben.

Brotaufstrich mit Thunfisch rote Zwiebel www.sunnyside-of-life.de

Rezept herzhafter Brotaufstrich  mit Thunfisch

Zutaten: 1 Dose Thunfisch, 1 Packung Frischkäse und 1 Zwiebel

Zuerst befreie ich den Frischkäse aus seiner Verpackung. Anschließend lasse ich das Öl oder den eigenen Saft vom Thunfisch abtropfen und gebe ihn auf den Frischkäse. Dann kommt für mich persönlich der schlimmste Teil: Zwiebel schneiden! Das ist nun wahrlich keine große Kunst, aber es ist schon ein wenig anstrengend, weil ich dabei immer weinen muss. Immer. Egal um welche Zwiebelsorte es sich handelt.

Brotaufstrich mit Thunfisch Frischkäse in Plastikdose www.sunnyside-of-life.de

Wenn wir die Thunfischcreme bei meinem Freund zu Hause zubereiten, darf er sich der Zwiebel widmen. Denn er fängt dabei nicht an zu weinen. Aber ich schweife ab. Ich schneide die Zwiebel in kleine Würfel. Doch auch das kann jeder nach Belieben machen, wie er es für richtig hält. Die Zwiebeln gebe ich zu dem Frischkäse und Thunfisch. Dann wird alles miteinander vermengt.

Brotaufstrich mit Thunfisch Frischkäse und Thunfisch www.sunnyside-of-life.de

Die Thunfischcreme würze ich mit Salz und Pfeffer nach Geschmack ab. Manchmal kommt auch noch eine Prise Fondor hinzu. Die fertige Masse stelle ich für ein paar Stunden in den Kühlschrank, damit alles gut durchziehen kann.

Brotaufstrich mit Thunfisch Frischkäse mit Thunfisch und Zwiebeln www.sunnyside-of-life.de

Aber im Prinzip ist der Brotaufstrich nach dem Zusammenmengen aller Zutaten bereits verzehrfertig.

Brotaufstrich mit Thunfisch fertig in Plastikdose www.sunnyside-of-life.de

Ich mag den herzhaften Brotaufstrich sehr gerne auf Vollkornbrot oder auf Baguette. Ich verziere mein Brot dann auch noch gerne mit ein paar Tropfen Balsamico-Creme.

Brotaufstrich mit Thunfisch auf einer Scheibe Vollkornbrot www.sunnyside-of-life.de

Ein paar Tomatenscheiben dazu kann ich mir auch gut vorstellen oder Salatgurke. Wie Ihr seht ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Guten Appetit,

Natascha

 

4 thoughts on “Herzhafter Brotaufstrich mit Thunfisch

  1. Liebe Natascha,

    da erinnerst Du mich an etwas. Ich liebe ja diesen Thunfischaufstrich mit Pumpernickel so gern .
    Ich glaube …… morgen mache ich mir den mal wieder.

    Liebe Grüße
    Elke von elke.works

    1. Hallo Elke!

      Oh ja, Thunfischaufstrich auf frischem Pumpernickel ist auch der absolute Genuss.
      Lass es Dir schmecken.

      Liebe Grüße,
      Natascha

    1. Liebe Silvia!

      Freut mich, dass Dir das Rezept gefällt.
      Falls Du es mal ausprobieren solltest, berichte doch mal, wie Dir der Aufstrich geschmeckt hat.

      Liebe Grüße,
      Natascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.