Lifestyle, Sunnyside of life

Momente festhalten mit Saal Digital

Follow my blog with Bloglovin

Besondere Momente festhalten mit Saal Digital, dem Hersteller für Fotoprodukte in High-end-Qualität *Anzeige*

Ich liebe es zu fotografieren. Diese Leidenschaft hat mir mein Papa vererbt. Ich kann mich daran erinnern, wenn wir früher Ausflüge gemacht haben, war immer seine Kamera dabei. Er war es auch, der sich im Alter von 80 Jahren eine digitale Spiegelreflexkamera von Nikon gekauft hat. Ich war war auf der einen Seite begeistert, weil ich ja nun auch damit fotografieren konnte. Auf der anderen Seite hätte ich gerne eine eigene gehabt. Vor einem Jahr habe ich mir diesen Wunsch erfüllt. Eigentlich, um gute Photo´s für meinen ersten Blog zu machen. Aber ebenfalls, um im Urlaub tolle Photo´s machen zu können. Ist mir im Urlaub sehr wichtig, um schöne Momente festhalten zu können. Warum? Weil Urlaub für mich persönlich sehr wichtig ist. Einmal im Jahr komplett raus aus dem Alltag.

Momente festhalten mit Saal Digital Hauswand mit Blumen in Cordoba - Sunnyside of life

Doch was geschieht nach dem Urlaub mit all den geschossenen Momentaufnahmen? Sie werden zwei- bis dreimal angeschaut und danach verschwinden sie in den Weiten des PC´s oder der externen Festplatte. Das ist doch schade. Warum nicht die besonderen Momente, ganz besonders festhalten?

Momente festhalten mit Saal Digital Wildblumen in Novo Sancti Petri - Sunnyside of life

Saal Digital bietet Euch die Möglichkeit, Eure schönsten Momente auf Fotoprodukten in High-end-Qualität zu verewigen. In Form von Wandbildern, Kalender, Poster, Karten, Foto´s, Fotohefte oder Fotobücher.

„Einzigartig, persönlich, individuell!“ ist das Motto des Unternehmens!

Hierzu könnt Ihr Euch die Saal DesignSoftware kostenlos auf der Homepage von Saal Digital runterladen oder ihr nehmt die Option des Direktuploads an.

Besondere Momente festhalten, mit Saal Digital

Ich habe mich für den Download der DesignSoftware entschieden. Da ich jahrelang in einer Softwarefirma gearbeitet habe, interessiert mich das Thema „Software“ halt einfach im allgemeinen. Diese Neugier werde ich wohl auch nicht mehr ablegen können.

Nach erfolgreicher Installation der SaalDesign-Software erscheint der Startbildschirm. Hier könnt Ihr auswählen, ob Ihr Fotos, Kalender, Karten, Photogeschenke haben wollt. Es stehen Euch hier eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.

Momente festhalten mit Saal Digital Saal-Design-Software - Sunnyside of life

Ich habe mich hier für die Rubrik „Wandbilder“ entschieden!

Im nächsten Schritt entschied ich mich für eine „Fotoleinwand„!

Doch was ist eine Fotoleinwand? Saal-Digital erläutert dies wie folgt:

Die Fotoleinwand ist ein speziell für Druck entwickeltes Gewebe mit einer feinen Canvas-Struktur, welches auf einen Keilrahmen aufgezogen wird. Das bedruckte Gewebe wird in Handarbeit auf einen stabilen Echtholz-Keilrahmen aufgespannt und auf der Rückseite fixiert. Somit kann die Leinwand ohne seperaten Rahmen sofort mit zwei Schrauben oder Nägeln an der Wand aufgehängt werden.

naturfarbenes, feines Canvas-Gewebe (300 g/m²)

HighEnd Latexdruck mit einer Auflösung von 300 dpi

Hohe Farbbrillanz & maximale Schärfe

stabiler Echtholz-Keilrahmen (2 cm)

Keile zum Nachspannen liegen bei

Welches Motiv?

Nachdem diese Grundeinstellung getroffen war, sollte ich das Motiv auswählen, welches meine Fotoleinwand schmücken sollte.

Es heißt ja so schön, wer die Wahl hat, hat die Qual. Dem kann ich nur zu stimmen. Denn bei so vielen unendlich schönen Urlaubs-Photo´s fiel es mir sehr schwer, meinen Favoriten auszusuchen. Ich habe mich für ein Photo entschieden, der den Sonnenuntergang am wundervollen Strand La Barrosa von Novo Sancti Petri zeigt. Dieser Strand, diese Sonnenuntergänge dort, haben für mich persönlich eine ganz besondere Bedeutung. Hier war ich bisher mit den liebsten Menschen, meines Lebens. Wenn ich mir dieses Photo anschaue, wird mir warm um´s Herz, weil ich nur wunderbare Erinnerungen damit verbinde!

Einstellungen

Die Software bietet einem schier unendliche Möglichkeiten der Bildbearbeitung an. Ein Laie ist man an dieser Stelle sicherlich überfordert. Ich habe viel mit den diversen Einstellungen gespielt, teilweise nur, um zu sehen, was sich eigentlich dahinter verbarg.

Wonach ich letztendlich meine Einstellungsmöglichkeiten ausgewählt habe? Nach meinem Bauchgefühl! Ganz simpel und einfach.

Wer sich mit Fotografie gut auskennt, wird sich mit der Software wohl fühlen, eben weil man diese schier unendlichen Möglichkeiten der Effektgebung hat. Ich persönlich brauche sie nicht bzw. wollte sie für meine Fotoleinwand nicht. Ich habe mein Fotoleinwand-Projekt abgeschickt und wartete voller Neugier auf die Lieferung.

Ergebnis

Schon zwei Tage später überbrachte mir DHL meine sicher verpackte Fotoleinwand. Schneller kann ein guter Service kaum gehen!

 

Nachdem ich  meine Fotoleinwand ausgepackt habe, hätte ich mich einfach nur hinsetzen können und stundenlang mein Photo anschauen können. Einfach um all die Empfindungen auszukosten, die Erinnerungen nochmal zu erleben, die dieses Photo in mir auslöst. Für die einen ist es eben nur ein Foto mit einem Sonnenuntergang. Für mich ist es soviel mehr.

Die Fotoleinwand ist ordentlich verarbeitet und macht einen robusten  Eindruck. Wobei dem Wandbild ja nichts passieren kann, hängt es ja eben nur an einer Wand. Die Farbechtheit gegenüber dem Originalfoto ist beeindruckend.

Ich habe die Fotoleinwand über die Kommode in meinem Arbeitszimmer gehangen. Allerdings stellte ich schnell fest, dass das Foto dort fehl am Platze ist, weil es schlicht und ergreifend für die Größe der Wand zu klein ist. Wahrscheinlich werde ich es in Kürze umhängen, direkt an der Wand über meinem Schreibtisch. Dort kommt es sicherlich viel besser zur Geltung und wenn ich eine kleine Pause vom PC brauche, lädt es mich direkt zum Träumen ein.

Ich bin gespannt, ob sie die Farbe des Fotos auf der Leinwand im Laufe der Zeit verändern wird. Egal, wie ich es in meinem Arbeitszimmer aufhänge, es ist direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Ich werde das aufmerksam beobachten!

Fazit zu Momente festehalten mit Saal Digital

Mich hat die Leistung von Saal-Digital überzeugt. Hier habe ich die Möglichkeit, wunderschöne Erinnerungen und/oder Geschenke erstellen zu lassen, mit denen man sich selber oder lieben Menschen eine große Freude bereiten kann. Hier begeistert mich die große Auswahlmöglichkeit, wo wirklich für jeden Geschmack etwas zu finden ist.

Ich würde es auch nicht nur bei dieser einer Fotoleinwand in meiner Wohnung belassen, sondern mein Sortiment gerne erweitern. Manchmal habe ich den Wunsch, meine Innendekoration zu verändern. Je nach Jahreszeit oder in welcher Stimmung ich mich gerade befinde.

Gerne möchte ich auch noch andere Produkte der Firma Saal-Digital ausprobieren, um mich von der guten Qualität selber zu überzeugen. Ich war gestern auf einer Hochzeit und dazu habe ich schon ein paar Ideen im Kopf!

Kennt Ihr die Produkte von Saal-Digital schon? Mögt Ihr gerne Fotoprodukte, wie Kalender oder Fotobücher?

Eure Natascha

Beitragsbild: Pixabay

10 thoughts on “Momente festhalten mit Saal Digital

  1. Huhu Natascha,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Blog. Wann hast du das denn auf die Beine gestellt? Schaut super aus, ich bin absolut begeistert! Wow! Ganz viel Spaß mit dem neuen „Baby“. 😀

    Ich liebe Fotos, für mich sind viele davon mehr als nur einfache Erinnerungen und haben eine besondere Bedeutung. Ich besitze sehr viele Foto-Print-Produkte. Saal-Digital kenne ich allerdings noch nicht. 🙂

    Einen dicken Drücker und viele liebe Grüße – Tati

    1. Liebe Tati!

      Vielen herzlichen Dank für Deine lieben Worte!

      Nach unserem Gespräch in der Eifel, ließ mir das mit dem neuen Blog einfach nicht mehr in Ruhe.
      Es mußte etwas geschehen und dies ist der Anfang von etwas Neuem! 🙂 Schön, dass Du dabei bist.

      In der Tat, für mich haben Fotos auch eine besondere Bedeutung. Sie lassen Erinnerungen und somit Emotionen in mir hoch kommen.
      Ich habe bisher keine Foto-Print-Produkte, bis auf diese Fotoleinwand. Doch ich denke, das wird sich in Zukunft ändern.
      Alle Macht den Bildern!

      Drück Dich herzlich zurück!

      Liebe Grüße,
      Natascha

    1. Liebe Annette!

      Die Fotobücher von Saal Digital kenne ich bisher noch nicht. Ich hoffe, das wird sich in absehbarer Zeit ändern.

      Ich bin mit meiner Fotoleinwand sehr glücklich und zufrieden. Ein Stückchen Urlaubserinnerung in meinem Arbeitszimmer.

      Herzliche Grüße,
      Natascha

  2. Hallo Natascha,
    das ist ja mal ein toller und wirklich informativer Bericht. Ich kenne Saal-Digital und bin auch absolut zufrieden mit dieser Firma. Man kann diese nur empfehlen. Und die Fotos sind ja auch absolut schön.
    Diesen Bericht habe ich absolut gerne gelesen. Ich habe auch schon so ein Foto auf Leinwand von Saal-Digital, mittlerweile seit einem Jahr und die Farben sind noch genauso schön wie vorher. Viel Spaß mit Deiner neuen Fotoleinwand.

    Herzliche Grüße
    Inge Junk

    1. Hallo liebe Inge!

      Vielen Dank für Dein Kompliment, ich freue mich sehr darüber!

      Schön, dass auch Du positive Erfahrungen mit Saal Digital gemacht hast. Spricht ja absolut für die Firma.
      Ich bin gespannt, ob die Farben auf meiner Fotoleinwand auch gut halten werden.

      Herzliche Grüße,
      Natascha

    1. Liebe Marion!

      Herzlichen Dank. Ich freue mich, dass meine neue Seite Dir gefällt! <3
      Ja, ich finde es auch großartig, Fotos so zu verewigen und ich möchte meine Sammlung gerne erweitern.
      Je nach Laune, kann ich ja dann jederzeit meine Inneneinrichtung verändern.

      Liebe Grüße,
      Natascha

    1. Hallo Antje!

      Vielen lieben Dank <3

      Ich würde auch gerne noch das Fotobuch von Saal-Digital testen!
      Wobei ich mir nicht sicher wäre, ob ich mich für die Hochzeit meines ehemaligen Arbeitskollegen oder für meinen letzten Andalusien Urlaub entscheiden würde.

      Liebe Grüße,
      Natascha

Kommentar verfassen