Lifestyle, Sunnyside of life, Travel

Botanischer Garten Bochum 50 Jahre

[Anzeige] Botanischer Garten Bochum

Ich kenne den Botanischen Garten in Bochum seit meiner Kindheit. Meine Eltern haben mit mir oft Ausflüge in die Umgebung von Bochum gemacht. Doch irgendwie ist mir das im Laufe der Jahre im Alltag ein wenig verloren gegangen. Doch der Tod meines Vaters und der damit verbundene Umzug nach Bochum hat einen Wandel in mir vollzogen. Es ist wieder interessant, das nähere Umfeld von Bochum zu erkunden. Altbewährtes neu zu entdecken, aber vielleicht auch ganz neue Pfade zu gehen. Doch zu den neuen Wegen in einem anderen Blogbericht mehr.

Botanische Garten Bochum Eingangsschild

Es ist kaum zu glauben, aber mein Ausflug zum Botanischen Garten in Bochum liegt nun schon fast wieder 1 Jahr zurück. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Es kommt mir vor, als würde die Zeit in der Pandemie noch schneller vergehen, wie zu normalen Zeiten. Umso erstaunter war ich, als mir bewusst wurde, dass der Botanische Garten in Bochum dieses Jahr sein 50. Jubiläum feiert. Leider findet aufgrund der Pandemie keine Feier oder Veranstaltung statt.

Der Botanische Garten hat wieder geöffnet

Aber seit dem 26. Juni 2021 hat der Botanische Garten wieder für Besucher geöffnet, der Eintritt ist frei. Leider sind die Schauhäuser und der chinesische Garten durch die schwer bis gar nicht einzuhaltenden Abstands- und Hygieneregeln weiterhin geschlossen. Ich persönlich finde, dass sich ein Besuch trotzdem oder gerade deswegen lohnt. Es gibt einfach soviel zu entdecken, in der weitläufigen Anlage. Für Naturliebhaber ein Paradies. Für Hobbyfotografen eine wahre Freude.

Ich weiß gar nicht mehr, wieviel Stunden ich dort letztes Jahr verbracht habe. Habe die schönen Pflanzen bestaunt und viel fotografiert. Habe mich hier und da auf eine Bank gesetzt und die Sonne genossen, den Vögeln gelauscht und die Ruhe genossen. Eine Wohltat für die Seele.

Eskapaden im Ruhrgebiet

Der Botanische Garten in Bochum hat es sogar in das Buch „52 kleine & große Eskapaden im Ruhrgebiet – Ab nach draußen“ geschafft, welches im Dumont-Verlag erschienen ist. Die DuMont Eskapaden-Buch-Reihe bietet für jedes Zeitbudget Abstecher, Ausflüge und Miniurlaube an. Zu jeder Eskapade findet Ihr eine Info-Box mit den wichtigsten Informationen, wie Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel, die beste Jahreszeit für den Ausflug etc.! Weiterhin findet Ihr interessante Hintergrundinfos und Empfehlungen zu den Eskapaden, sowie Übersichtskarten und GPX-Tracks. Das ist doch mal eine Runde Sache.

In dem Buch habe ich einige interessante Ausflugsziele entdeckt, die ich zum Teil gar nicht kenne und zum Teil schon ewig nicht mehr besucht habe. Es ist und bleibt in meiner Heimat viel zu entdecken und ich freue mich darauf.

Eure Natascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert